TITANIC
DEUTSCHLAND


T V - T E R M I N E

Titanic 1997

Titanic 1997
Zur Zeit keine Ausstrahlung


Titanic 1953

Titanic 1953
Zur Zeit keine Ausstrahlung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

N A V I G A T I O N

 

 

 

 SIE SIND HIER: STARTSEITE > GESCHICHTE > WRACK > ENTDECKER


  GESCHICHTE

Der Entdecker

Robert Ballard wurde im Jahre 1942 geboren. Ernsthaft daran gedacht, die Titanic zu suchen hatte er allerdings erst 1973 als 31 Jähriger Nachwuchswissenschaftler in Woods Hole.

Ballard gehörte zur Gruppe Alvin, das war ein kleines 3-Mann-U-Boot das aber nur bis auf 1800 Meter Tiefe tauchen konnte. 1973 wurde der Stahlrumpf von Alvin durch eine Titanlegierung ersetzt. Nach dem Umbau war Alvin das einzige Tauchboot, mit dem man die Titanic erreichen konnte. Von 1973 an versuchte R. Ballard Sponsoren für seine Titanic Expedition zu finden. Im Jahre 1974 promovierte er als Geologe und Geophysiker und bekam endlich eine Dauerstellung in Woods Hole. 1977 lernte er Bill Tantum von der Titanic Historical Society kennen. Bill und Robert stellten einen Suchplan auf. Im Oktober 1977 fuhr die Alcoa Seaprobe los. Durch ein Unglück scheiterte dieser Versuch allerdings. Kurz nach dem Debakel holte Tantum den Filmproduzenten Alan Ravenscroft, der einen Dokumentarfilm über die Entdeckung der Titanic drehen wollte.
Außerdem noch BBC und Roy Disney. 1980 starb Bill Tantum. Nach seinem Tod suchte Ballard finanzielle Unterstützung bei der Marine die ihm Argo/Jason ein ferngesteuertes Videofahrzeug finanzieren sollten. Am 17. Juni 1985 war Argo fertig und die Knorr konnte auslaufen...

Quelle: Das Geheimnis der Titanic - 3800m UNTER WASSER, Ullstein, Berlin 1998

Dr. Robert D. Ballard, lebt heute in Connecticut/USA. Er war lange Jahre Professor an der 'Woods Hole Oceanographic Institution' und Direktor des Zentrums für Meeresforschung'. Neben verschiedenen Professuren wurden ihm zahlreiche Ehrendoktorwürden und wissenschaftliche Auszeichnungen verliehen. Er ist der Autor mehrerer weltweiter Bestseller wie 'Das Geheimnis der Titanic', 'Die Entdeckung der Bismarck', 'Das Geheimnis der Lusitana' und 'Isis - Die Suche nach dem verlorenen Wrack'. Ballard ist daran interessiert, sein Wissen nicht nur Wissenschaftlern und Studenten, sondern auch interessierten Laien zugänglich zu machen. Diesem Ziel gilt auch die Entwicklung seiner ersten CD-ROM: 'Expedition zur Titanic'.

Der Titanic-Entdecker Robert D. Ballard ging bereits früh seiner Liebe für Forschung und Abenteuer nach. Als Schüler in Südkalifornien sammelte er begeistert an den Strand gespülte Muscheln und Treibholz und studierte die Meereskreaturen, die er in Prielen fand. Abend für Abend verschlang er in seinem Lieblingsbuch Jules Vernes' "20.000 Meilen unter dem Meer" die Tiefseeabenteuer von Kapitän Nemo. Angesteckt von den Visionen Jules Vernes, begann er mit der Erforschung der Unterwasserwelt und lernte das Schnorcheln. Um Leidenschaft und Lebensunterhalt miteinander zu verbinden, jobbte der junge Ballard in einem Meerespark und promovierte später in Meeresbiologie. Bei so viel Enthusiasmus mutet die spätere Entdeckung des Titanic-Wracks (1985) fast als eine logische Konsequenz an: "...mein erster direkter Blick auf die Titanic dauerte nicht länger als zwei Minuten, aber dieser überwältigende Anblick ihres pechschwarzen Rumpfes, der über den Grund des Ozeans ragte, wird stets in meinen Erinnerungen verankert bleiben." So beschrieb Robert D. Ballard, zuerst in NATIONAL GEOGRAPHIC, seine eindrucksvolle Begegnung mit dem einst so majestätischen Schiff, das 1912 nach einem Zusammenstoß mit einem Eisberg gesunken war und mehr als 1.500 Menschen mit sich in die Tiefe gerissen hatte. Ballards bisher unerfüllter Traum: die Überreste der Arche Noah zu finden.

Copyright © 1999 - 2001 NATIONAL GEOGRAPHIC

 LINKS: GESCHICHTE | BUG |


D V D - T I P P

Deluxe Collector’s Edition
Titanic Deluxe Version
4 DVD’s
amazon_button

 

A N Z E I G E

 

 

G E B U R T S T A G E

24.02.1966 | Billy Zane
11.05.1952 | Frances Fisher
17.05.1955 | Bill Paxton
28.06.1948 | Kathy Bates
04.07.1910 | Gloria Stewart
29.07.1941 | David Warner
16.08.1954 | James Cameron
05.10.1975 | Kate Winslet
11.11.1975 | Leonardo DiCaprio
17.12.1944 | Bernard Hill

 

 

 

Copyright © 1999 - 2010 by Titanic-Deutschland.de