TITANIC
DEUTSCHLAND


T V - T E R M I N E

Titanic 1997

Titanic 1997
Zur Zeit keine Ausstrahlung


Titanic 1953

Titanic 1953
Zur Zeit keine Ausstrahlung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

N A V I G A T I O N

 

 

 

 SIE SIND HIER: STARTSEITE > KONSTRUKTION > AUSSTATTUNG >


  KONSTRUKTION

Die Kabinen der 1. bis 3. Klasse

Bei der Planung der Kabinen auf der Titanic wurde sehr darauf geachtet, das die Passagiere und die Crew so weit wie möglich voneinander entfernt untergebracht waren. So seltsam dieses Arrangement auch scheinen mag, es funktionierte: Zwischen den Passagieren und dem technischen Personal gab es nicht ein Zusammentreffen.

Die 1. Klasse
Die Unterbringung umfasste 39 Suiten, 30 davon auf dem Brückendeck, die restlichen neun auf dem Schutzdeck. Die Suiten waren mit Bädern ausgestattet und durch Zwischentüren miteinander verbunden. Auf beiden Decks lagen direkt neben den Korridoren und Fluren zusätzliche private Aufenthalts- und Speisezimmer. Vervollständigt wurde die Erste Klasse durch 350 Standardkabinen für je eine Person, insgesamt konnte sie also 750 Personen aufnehmen.

Die Kosten für eine Reise auf der Titanic variierten stark, je nach der gewünschten Art der Unterbringung. Eine Atlantiküberquerung (einfache Fahrt) in der teuersten Suite kostete 870 Pfund. Die unterste Preiskategorie der Ersten Klasse - Unterbringung in einer Vier-Personen-Kabine ohne Verpflegung lag bei 23 Pfund.

Ein Erster-Klasse-Ticket erlaubte den Passagieren Zugang zu allen angebotenen Freizeitanlagen, allerdings nicht unbedingt umsonst. Der Eintritt ins Türkische Bad kostete daher 4 Schilling, der Besuch des Fitnessraums einen Schilling und die Squashhalle soger fürstliche 5 Schilling.

Einige der Passagiere verbrachten ihre ganze Reise nur in den Kabinen, da durch einen einfachen Knopfdruck, eines Schaltes neben der Tür, eine Klingel in dem nahegelegenen Aufenthaltsraum der Stewards aktiviert wurde und die Stewards einem (fast) jedem Wunsch erfüllen konnten. Kabinen der 1. Klasse befanden sich auf dem Promenaden-, Brücken-, Schutz-, Salon-, und Oberdeck.

Die 2. Klasse
Insgesamt 550 Personen konnten in Zwei- bzw. Vier-Bett-Zimmern untergebracht werden. Die meisten davon waren nach dem damals üblichen Tandem-Prinzip angeordnet, so dass das Tageslicht alle Kabinen erreichen konnte. Die Räume waren mit Linoleumfliesen ausgelegt, mit Plüschmöbeln eingerichtet und mit Email verziert.

Die Kabinen der 2. Klasse waren schlicht eingerichtet und bestanden aus einem Stockbett, einem Schlafsofa und einer Waschkomode. Die teureren Kabinen verfügten über fließendes kaltes Wasser. Doch diese Schlichtheit war die Selbe, die die Passagiere der 1.Klasse in den A-Deck-Kabinen hatten. Nur mit dem Unterschied, dass die Passagiere der 2. Klasse nicht über so viele Vergnügungmöglichkeiten verfügten.

Die Passagiere der 2. Klasse hatten eine eigene überdachte Promenade auf dem Bootsdeck. Außerdem hatten Sie Zugang zu einem Rauchzimmer im Stil Louis XVI. Die Räumlichkeiten der Zweiten Klasse konnten sich durchaus mit der Ersten Klasse auf anderen Schiffen messen.

3. Klasse
Obwohl im Vergleich zu den luxuriösen Räumen auf den oberen Decks spartanisch, war die Unterbringung in der Dritten Klasse trotzdem bequemer, als viele der Passagiere es von daheim gewohnt waren. White Star war sich der Tatsache bewußt, dass viele Passagiere auf dem Weg in ein völlig neues Leben waren, und hatten sich daher viele Gedanken über die Unterbringung gemacht. Das war durchaus bemerkenswert, denn die Dritte Klasse hatte bis dahin kaum mehr Komfort als ein Viehtransporter. Auf der Titanic fanden die Auswanderer jedoch beste Bedingungen vor.

Der Preis für eine Überfahrt Dritter Klasse betrug 7 Pfund 10 Schilling inklusive Kost. Dafür erhielt man ein Bett in einem Schlafraum für bis zu acht Personen.

Die 3.Klasse machte das Gross der Passagiere aus, und war deshalb auch die größte Einnahmequelle. Hier benötigten die meisten Leute den wenigsten Platz. Ein "Schiff der Träume" wäre ohne die Dritte Klasse somit gar nicht möglich gewesen.

Quelle: Tom McCluskie, Die Titanic im Detail, 1998
Buchtipp: Die Geburt einer Legende
 

 LINKS: AUSSTATTUNG


D V D - T I P P

Deluxe Collector’s Edition
Titanic Deluxe Version
4 DVD’s
amazon_button

 

A N Z E I G E

 

 

G E B U R T S T A G E

24.02.1966 | Billy Zane
11.05.1952 | Frances Fisher
17.05.1955 | Bill Paxton
28.06.1948 | Kathy Bates
04.07.1910 | Gloria Stewart
29.07.1941 | David Warner
16.08.1954 | James Cameron
05.10.1975 | Kate Winslet
11.11.1975 | Leonardo DiCaprio
17.12.1944 | Bernard Hill

 

 

 

Copyright © 1999 - 2010 by Titanic-Deutschland.de