TITANIC
DEUTSCHLAND


T V - T E R M I N E

Titanic 1997

Titanic 1997
Zur Zeit keine Ausstrahlung


Titanic 1953

Titanic 1953
Zur Zeit keine Ausstrahlung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

N A V I G A T I O N

 

 

 

 SIE SIND HIER: STARTSEITE > KONSTRUKTION > AUSSTATTUNG >


  KONSTRUKTION

Die Rauchsalons

Diese Räumlichkeiten befanden sich in der:

1. Klasse
Diese Räumlichkeiten befanden sich weiter hinten auf der Titanic. Die Wände waren mit Mahagoni verkleidet, die in georgianischem Stil gehalten mit Perlmutt verziert waren. Die Passagiere versammelten sich gerne um den schönen offenen Kamin und erfreuten sich an Norman Wikinsons Gemälde "Ankunft in der neuen Welt". Gleich nebenan gab es eine gut sortierte Bar. Das Tageslicht drang durch bunte Fenster herein, auf denen die Häfen und Sehenswürdigkeiten abgebildet waren, die die Titanic auf ihren Reisen um die Welt besuchen sollte, aber auch einige der berühmten Flagschiffe aus der Vergangenheit von White Star.

2. Klasse
Dieser Raum war im Stil Louis XVI. eingerichtet, Wandtäfelung und Säulen bestanden aus Eichenholz und waren mit Intarsien und Schnitzereien verziert. Auch die Möbel bestanden aus Eichenholz, Stühle und Bänke waren mit einem tiefen, dunkelgrünen Stoff aus Marokko überzogen. Der Fußboden war mit Linoleumfliesen mit einem extra für diesen Raum entworfenen Muster ausgelegt.

3. Klasse
Das Rauchzimmer war mit Eichenholzvertäfelungen und Möbeln aus Teakholz ausgestattet, was dem Raum eine sehr angenehme und komfortable Atmosphäre verlieh. Hierher kamen die Leute zur Entspannung und um über die noch bevorstehende Reise, oder die zurückgelassene Heimat zu diskutieren. Der Aufenthaltsraum der Dritten Klasse war, wie ein Dorfplatz, der zentrale Treffpunkt für die Passagiere der Dritten Klasse. Die Wände waren mit Pinienholz verkleidet, die Möbel bestanden aus Teakholz.

Es war wahrscheinlich der hellste Raum auf dem Schiff, die freundliche Atmosphäre und gegenseitige Hilfsbereitschaft bedeutete sicherlich für viele Passagiere einen Höhepunkt der Reise. White Star war sich der Tatsache bewußt, dass viele der Passagiere auf dem Weg in ein völlig neues Leben waren, und hatte sich daher viele Gedanken über die Unterbringung gemacht. Das war durchaus bemerkenswert, denn die Dritte Klasse hatte bis dahin kaum mehr Komfort als ein Viehtransport erwarten lassen. Auf der Titanic fanden die Auswanderer jedoch beste Bedingungen vor. Diese Räumlichkeiten bildeten den Abschluss der Vorkehrungen hinsichtlich des Komforts und des Wohlbefindens der Passagiere Dritter Klasse. Auch der Aufenthaltsraum bot eine einzigartige Ausstattunge, und da überdacht, war er bei jedem Wetter zugänglich.
[SB]

Quelle: Tom McCluskie, Die Titanic im Detail, 1998
Buchtipp: Die Geburt einer Legende
 

 LINKS: AUSSTATTUNG


D V D - T I P P

Deluxe Collector’s Edition
Titanic Deluxe Version
4 DVD’s
amazon_button

 

A N Z E I G E

 

 

G E B U R T S T A G E

24.02.1966 | Billy Zane
11.05.1952 | Frances Fisher
17.05.1955 | Bill Paxton
28.06.1948 | Kathy Bates
04.07.1910 | Gloria Stewart
29.07.1941 | David Warner
16.08.1954 | James Cameron
05.10.1975 | Kate Winslet
11.11.1975 | Leonardo DiCaprio
17.12.1944 | Bernard Hill

 

 

 

Copyright © 1999 - 2010 by Titanic-Deutschland.de