Titanic-Deutschland.de > Home > Spielfilme > 1997 Titanic > Besetzung > Bill Paxton
 

 

Bill Paxton

Biografie:

17.05.1955
Bill Paxton, seines Zeichens Schauspieler und Vater zweier Kinder lebt heute mit seiner Frau in Los Angeles. Schon in frühen Jahren zog es Billy Boy weg aus der tiefsten texanischen Provinz, seiner Heimat, hin in den tiefsten L.A. Großstadtdschungel. Dort angekommen bekam er recht bald eine Anstellung als Dekorateur beim Filmemacher Roger Corman, der ihm auch seinen ersten Auftritt vor der Kamera verschaffte. Ab diesem Zeitpunkt war es um ihn geschehen und er beschloss sich voller Begeisterung in die große Menge arbeitsloser und drogensüchtiger Schauspielaspiranten einzureihen. Ende der 70er entschied sich Billy Boy seine Chance auf dem hart umkämpften Markt zu verbessern, indem er eine mehrjährige Schauspielschule in New York absolvierte. Zurück in L.A. - vom arbeitslosen "Möchte-Gern-Schauspieler" zum offiziell anerkannten arbeitslosen Schauspieler aufgestiegen - wurde sein Ideenreichtum auch umgehend honoriert und es kam zu zahlreichen Besetzungen in kleineren Produktionen - auf die er heute aber lieber nicht mehr angesprochen werden möchte. Wenig später spielte Paxton aber auch in vielen kommerziell durchaus erfolgreichen Filmen mit. Auffällig ist das gerade Starregisseur James Cameron den quirligen kleinen Texaner immer wieder gern besetzt darunter auch in Kassenschlagern wie "Terminator" (1984), "True Lies" (1994) oder "Titanic" (1997). Auffälligstes Merkmal von Paxton ist es, in diesen Filmen überhaupt nicht aufzufallen. Dies machte er allerdings so überzeugend, dass ihn Sam Raimis sofort für seinem Thriller "Ein einfacher Plan" (1998) besetzte. Wenn wundert's mimt er doch einen absolut durchschnittlichen Normalbürger, der wegen einer Menge Geld zum Mörder wird. Bei aller Durchschnittlichkeit darf aber nicht vergessen werden, dass sich Bill Paxton mittlerweile als Schauspieler fest etabliert hat und aus den Besetzungslisten aktueller Hollywoodfilme nicht mehr wegzudenken ist.

Filmografie:

2001: Frailty
2001: Mexicali
2000: Vertical Limit
2000: U-571
1998: Twister: Ride it Out
1998: Mighty Joe Young
1998: Simple Plan, A
1997: Titanic
1997: Traveller
1996: Evening Star, The
1996: Twister
1995: Last Supper, The
1995: Apollo 13
1994: Frank and Jesse
1994: True Lies
1993: Future Shock
1993: Indian Summer
1993: Monolith
1993: Tombstone
1993: Boxing Helena
1992: Vagrant, The
1992: Trespass
1991: Dark Backward, The
1991: One False Move
1990: Back to Back
1990: Brain Dead
1990: Last of the Finest, The
1990: Predator 2
1990: Navy SEALS
1989: Next of Kin
1989: Slipstream
1988: Pass the Ammo
1987: Near Dark
1986: Riding Fast
1986: Aliens
1985: Weird Science
1985: Commando
1984: Impulse
1984: Mortuary
1984: Terminator, The
1984: Streets of Fire
1983: Taking Tiger Mountain
1983: Lords of Discipline, The
1982: Fish Heads
1981: Night Warning
1981: Stripes
1975: Crazy Mama