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1850
Am 27. Januar 1850 wird Edward John Smith geboren!

1867
Für die Summe von 1000 Pfund kauft der 31jährige Engländer Thomas Henry Ismay die White Star Line, eine bankrotte Schiffahrtsgesellschaft.

1869
Mit dem Ziel die "White Star Line" als erstklassige Dampfschifffahrtsgesellschaft im Transatlantischen Passagierverkehr zu etablieren, ruft Ismay die "Oceanic Steam Navigation Company" ins Leben.

1870
Die ersten Schiffe im Auftrag der "White Star Line" werden bei Harland & Wolff in Belfast gebaut.

1891
Joseph Bruce Ismay wird in die "White Star Line" - Gesellschaft aufgenommen.

1894
William J. Pirrie wird Präsident bei Harland & Wolff.

1898
Der amerikanische Autor Morgan Robertson veröffentlicht einen Roman mit dem Namen "Futility" (Sinnlosigkeit). Die Geschichte handelt von einem Britischen Dampfschiff mit dem Namen "Titan" welches nach der Kollision mit einem Eisberg im Nordatlantik sinkt. Das ganze geschieht im April, es gibt nicht genug Rettungsboote und die Grösse, Geschwindigkeit, Passagierzahlen und auch die Zahl der Opfer stimmt in einer erschreckenden Art mit den Zahlen der erst viele Jahre später zu bauenden "Titanic" überein.

1899
Thomas Ismay stirbt und sein Sohn Bruce übernimmt den Vorstand der Firma.

1902
Die "White Star Line" wird von der "International Mercantile Marine Company" (IMM) aufgekauft, einem Amerikanischen Trust mit dem bedeutenden Finanzmagnaten John Pierpont Morgan an der Spitze. Dieser verhandelt mit der Britischen Regierung und setzt durch dass die Schiffe künftig unter Britischer Flagge mit einer Britischen Mannschaft fahren, im Kriegsfall hat die Regierung sogar das Recht die Schiffe zu beschlagnahmen, aber die Kontrolle über die Firma ist fast ausschliesslich in amerikanischen Händen.

1904
Mit der absoluten Unterstützung von J. P. Morgan wird Joseph Bruce Ismay, mittlerweile 41 Jahre alt, zum Präsidenten und leitenden Direktor der "International Mercantile Marine Company" ernannt, und verfügt nun über die totale Kontrolle des Unternehmens. Zur gleichen Zeit wird der Präsident der Werft Harland & Wolff, Lord William Pirrie, in den Vorstand der Firma aufgenommen. So besiegelt entsteht eine der treuesten Partnerschaften zwischen einer Reederei und einer Werft.

Quelle:
Robert D.Ballard, Das Geheimnis der Titanic - 3800m unter Wasser, Ullstein, Berlin 1998