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1907 Bei einem Abendessen in der Londoner Wohnung von William J. Pirrie spricht J.
Bruce Ismay über den Bau von zwei riesigen Schiffen (ein drittes sollte später hinzukommen), die sich in Luxus, Größe und Geschwindigkeit mit denen der Konkurrenzlinien messen können. Sie sollen als Schiffe der
'Olympic'-Klasse vor allem die Cunard-Linie im Luxuspassagierverkehr im Atlantik übertreffen.
1908 - 29. Juli Die Eigentümer von White Star, darunter Ismay, genehmigen grundsätzlich den Konstruktionsplan für die
Schiffe der 'Olympic'-Klasse, wie ihn die Werft H&W unter direkter Leitung von Lord Pirrie und mit Unterstützung seines Neffen Thomas Andrews ausgearbeitet hatte.
1908 - 31. Juli Ein Vertrag über den Bau der
'Olympic', 'Titanic' und eines später zu bauenden dritten Schwesterschiffs Gigantic in der Belfaster Werft wird unterzeichnet. Die letzte Entscheidung über Auslegung, Ausführung und Ausstattung behält sich Ismay vor. Geplante
Abmessungen der 'Titanic': 269 Meter Länge, 28 Meter Breite und 31,70 Meter Höhe bis zur Brücke. Kosten: 1,5 Millionen Pfund Sterling. Auf beiden Seiten des Atlantiks müssen neue Docks gebaut werden, die Schiffe von solcher Größe
aufnehmen können.
1908 - 16. Dezember Die Olympic wird als erster Liner auf Werft 400 bei H&W auf Kiel gelegt.
1909 - 31. März Kiellegung auf Werft 401: Baubeginn der 'Titanic'.
1910 - 20. Oktober Nach fast zweijähriger Bauzeit läuft die Olympic vom Stapel.
1911 - 31. Mai Erfolgreicher Stapellauf der 'Titanic' im Beisein von über 100.000 Menschen. Sie ist zu dieser Zeit (zusammen
mit der 'Olympic') das größte bewegliche Objekt, das je von Menschen gebaut wurde. 22 t Talg, Seife und Schmieröl werden verbraucht, um das Bett der Helling einzuschmieren und vor dem ungeheuren Druck von rund 450 kg/cm² zu
schützen, den der frischgestrichene schwarze Rumpf aufbringt. Die Ausrüstung beginnt. Die Olympic verläßt H&W in Richtung Southampton, um auf die Jungfernfahrt vorbereitet zu werden.
1911 - 14. Juni Die Olympic
absolviert ihre Jungfernfahrt nach New York, ohne nennenswerte Probleme.
1911 - Juli Am 20 März 1912 soll die Titanic ihre Jungfernfahrt bestreiten, so die Aussage des "White Star" Vorstandes.
1911 - 20. September Die 'Olympic' (unter Kapitän Edward J. Smith, dem späteren Kapitän der 'Titanic') beschädigt in einer Kollision mit dem britischen Marinekreuzer Hawke ihren Rumpf schwer. Die Jungfernfahrt der
'Titanic' wird wegen des erforderlichen Abzuges von Arbeitern und Material für die Reparatur der 'Olympic' verschoben.
1911 - 11. Oktober Der Vorstand der "White Star Line" setzt den Termin für die
Jungfernfahrt der Titanic auf den 10 April 1912 neu fest.
Quelle: Robert D.Ballard, Das Geheimnis der Titanic - 3800m unter Wasser, Ullstein, Berlin 1998 |