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1907
Bei einem Abendessen in der Londoner Wohnung von William J. Pirrie spricht J. Bruce Ismay über den Bau von zwei riesigen Schiffen (ein drittes sollte später hinzukommen), die sich in Luxus, Größe und Geschwindigkeit mit denen der Konkurrenzlinien messen können. Sie sollen als Schiffe der 'Olympic'-Klasse vor allem die Cunard-Linie im Luxuspassagierverkehr im Atlantik übertreffen.

1908 - 29. Juli
Die Eigentümer von White Star, darunter Ismay, genehmigen grundsätzlich den Konstruktionsplan für die Schiffe der 'Olympic'-Klasse, wie ihn die Werft H&W unter direkter Leitung von Lord Pirrie und mit Unterstützung seines Neffen Thomas Andrews ausgearbeitet hatte.

1908 - 31. Juli
Ein Vertrag über den Bau der 'Olympic', 'Titanic' und eines später zu bauenden dritten Schwesterschiffs Gigantic in der Belfaster Werft wird unterzeichnet. Die letzte Entscheidung über Auslegung, Ausführung und Ausstattung behält sich Ismay vor. Geplante Abmessungen der 'Titanic': 269 Meter Länge, 28 Meter Breite und 31,70 Meter Höhe bis zur Brücke. Kosten: 1,5 Millionen Pfund Sterling. Auf beiden Seiten des Atlantiks müssen neue Docks gebaut werden, die Schiffe von solcher Größe aufnehmen können.

1908 - 16. Dezember
Die Olympic wird als erster Liner auf Werft 400 bei H&W auf Kiel gelegt.

1909 - 31. März
Kiellegung auf Werft 401: Baubeginn der 'Titanic'.

1910 - 20. Oktober
Nach fast zweijähriger Bauzeit läuft die Olympic vom Stapel.

1911 - 31. Mai
Erfolgreicher Stapellauf der 'Titanic' im Beisein von über 100.000 Menschen. Sie ist zu dieser Zeit (zusammen mit der 'Olympic') das größte bewegliche Objekt, das je von Menschen gebaut wurde. 22 t Talg, Seife und Schmieröl werden verbraucht, um das Bett der Helling einzuschmieren und vor dem ungeheuren Druck von rund 450 kg/cm² zu schützen, den der frischgestrichene schwarze Rumpf aufbringt. Die Ausrüstung beginnt. Die Olympic verläßt H&W in Richtung Southampton, um auf die Jungfernfahrt vorbereitet zu werden.

1911 - 14. Juni
Die Olympic absolviert ihre Jungfernfahrt nach New York, ohne nennenswerte Probleme.

1911 - Juli
Am 20 März 1912 soll die Titanic ihre Jungfernfahrt bestreiten, so die Aussage des "White Star" Vorstandes.

1911 - 20. September
Die 'Olympic' (unter Kapitän Edward J. Smith, dem späteren Kapitän der 'Titanic') beschädigt in einer Kollision mit dem britischen Marinekreuzer „Hawke“ ihren Rumpf schwer. Die Jungfernfahrt der 'Titanic' wird wegen des erforderlichen Abzuges von Arbeitern und Material für die Reparatur der 'Olympic' verschoben.

1911 - 11. Oktober
Der Vorstand der "White Star Line" setzt den Termin für die Jungfernfahrt der Titanic auf den 10 April 1912 neu fest.

Quelle:
Robert D.Ballard, Das Geheimnis der Titanic - 3800m unter Wasser, Ullstein, Berlin 1998