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Die Daten der Titanic

 


Kiellegung:
Stapellauf:
Jungfernfahrt:
Länge: 
Breite: 
Höhe:
Höhe des Krähennestes
Tiefgang:
Tonnage brutto:
Tonnage netto:
Wasserverdrängung:
Zahl der Decks:
Maschine:
 
 



Leistung:
Maximale Maschinenleistung:
Kessel:
 
 
 
Feuerstellen:
Geschwindigkeit:
Höchstgeschwindigkeit:
Kohlevorrat:
 

Rettungsboote:
 
 





Baukosten:
Schwimmwesten:
Rettungbojen:
Versicherungswert bei Ausreise:

Passagiere 1. Klasse:
Passagiere 2. Klasse:
Passagiere 3. Klasse:
Offiziere und Besatzung:
Letzte Reise:
Dienstzeit:
Gewicht Anker: 

Rumpf: 
Bremsweg:

Gebaut von:

Position des Wrackes:
Bugabteilung:
Zentrum der Kesselabteilung:
Heckabteilung:
Mögliche Plätze 1. Klasse:
Gebuchte Plätze 1. Klasse:
Mögliche Plätze 2. Klasse:
Gebuchte Plätze 2. Klasse:
Mögliche Plätze 3. Klasse:
Gebuchte Plätze 3. Klasse.
Besatzung (Soll):
Besatzung (Ist):
Nieten:
 
Stahlplatten :
 
 
 






Ruder.
 
 
Schrauben:
 
 
 
 
 



Anker:
 
 

Schornsteine:
 
 
 




Elektrische Leitungen:
Glühlampen:
Heizkörper:
Glocken:
Uhren:
Motoren:
Fahrstühle:
 
 
 
 
 


31. März 1909
31. Mai 1911
10. April 1912
269.68 m (drei Fussballfelder)
28,19 m
53.33 m (Kiel bis Schornstein)
11,58 m über Deck
6 - 9 m (je nach Belastung)
46'329 t
21'831 t
66'000 t bei 10,51 m Tiefgang
7 (8 Stahldecks)
1 Dampfturbine (Niederdruckzylindermaschine)
2 Kolbendampfmaschinen (Vierzylinder-Dreifachexpansionmaschinen)
990 t Gewicht jeder Maschine
46'000 PS
50'000 PS
29
29 Dampfkessel
5 Einenderkessel
24 Beidenderkessel
159
21 Knoten
23 - 24 Knoten
8'500 t
620 t - 640 t täglicher Verbrauch an Kohle auf Fahrt
16 Boote mit einer Länge von 30 Fuss (Typ Welin) Die Boote reichten für max. 33 % der Passagiere
4 Engelhardt-Boote mit hölzernen Boden und Segeltuch-Seitenwinden
1178 Kapazität der Rettungsboote
1'500'000 £
3560 Schwimmwesten
48
12 Mio. £
735
674
1026
885
10. April 1912
4,5 Tage
15,5 Tonnen (20 Pferde um ihn zu bewegen)
über 3 Millionen Nieten
800 m bei einer Geschwindigkeit von 20 Knoten
Harland & Wolf (Werft in Belfast)
 

41° 43' 57'' N, 49° 56' 49'' W
41° 43' 32'' N, 49° 56' 49'' W
41° 43' 35'' N, 49° 56' 54'' W
905
337
564
271
1134
712
915 (max. 944)
898
3000000 Nieten (Gewicht ca. 1250 t)
500000 Nieten allein für den Doppelboden
9,14m x 1,82 m (Stahlplatten für den Rumpf)
3 t Gewicht jeder Stahlplatte für den Rumpf
38 mm Stärke der Stahlplatten für den Kiel
25 mm St„rke der Stahlplatten für die sonstige Rumpfbeplattung
24,09 m Höhe 
5,33 m Breite des Ruders
101,25 t Gewicht des Ruders
3 Blätter der Seitenschrauben
7,16 m Durchmesser der Seitenschrauben
38 t Gewicht der Seitenschrauben
4 Blätter der Mittelschraube
5,03 m Durchmesser der Mittelschraube
22 t Gewicht der Mittelschraube
2 Buganker
7,25 t Gewicht jedes Bugankers
15,5 t Gewicht des Reserveankers
4 Schornsteine, Schornstein Nr. 4 dient zur Ventilation
24,84 m Höhe der höchsten Schornsteine 2 und 3
24,54 m Höhe der Schornsteine 1 und 4
7,47 m x 5,80 m Elliptischer Durchmesser der Schornsteine
32000 m 
10000
520 (elektrisch)
1500 (elektrisch)
45 (elektrisch)
150 (elektrisch)
9
3 Personenfahrstühle in der 1.Klasse (je 12 Personen)
2 Personenfahrsthle in der 2.Klasse (je 12 Personen)
1 Vorratsfahrstul zwischen dem Kiel und dem D-Deck
1 Postsackfahrstuhl
1 Küchenfahrstuhl zwischen den D-Deck und der Küche auf dem B-Deck und dem Pantry auf dem Bootsdeck
 

 

 

 

 Das Geheimnis der Titanic - 3800 m unter Wasser

Der Tiefseeforscher Dr. Robert D. Ballard, promovierter Geologe und Geophysiker, lebt in den USA. Er war Professor an der 'Woods Hole Oceanographic Institution' und Direktor des 'Zentrums für Meeresforschung'. Er ist der Autor mehrerer Bestseller wie 'Das Geheimnis der Titanic' ...

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