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Bevor moderne Systeme den Bau von Schiffen veränderten, wurde der Rumpf eines stählernen Dampfers zunächst als skelettartige Struktur gebaut. Der Kiel bildete dabei sozusagen das Rückgrat, die Spanten fungierten als Rippen, die dem ganzen Form und Stabilität verliehen, und durch die Beplattung entstand schliesslich die wasserdichte Haut.

3D Drahtmodell

Am 31. März 1909 wurde der Kiel der Titanic, dem Schiff Nr. 401, auf dem angrenzenden Helgen Nr. 3 gelegt. Der Kiel wurde auf die Kielblöcke gelegt, die so angeordnet waren, dass sie den Kiel aufnahmen. Auf dem Kiel wurde nun die Kielplatte errichtet, die eine Art Rückrat für das zukünftige Schiff bildete. Danach begann der Bau des Gerippes, danach der Spanten. Ging das Schiffsgerippe seiner Vollendung entgegen, begann das Verlegen der Decksbalken und das Beplatten.

Die einzelnen Arbeitsschritte beim Bau des Schiffsrumpfes wurden im Notizbuch des Werftleiters festgehalten.

Kiellegung: 31. März 1909
Boden: 15. Mai 1909
Spanten: 6. April 1910
Beplattung: 19. Oktober 1910
Stapellauf: 31. Mai 1911
Aus den Daten wird ersichtlich, dass der Bau des Schiffsrumpfes der Titanic zwischen Kiellegung und Stapellauf 26 Monate beanspruchte.

 

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