Titanic-Deutschland.de > Home > Katastrophe > Die Rettung

Die Rettung durch die Carpathia

 

(c) National Archives and Records Administration

Rettungsboot (Notboot D) der Titanic, aufgenommen von einem Passagier der Carpathia

(c) National Archives and Records Administration

(c) Wikipedia

(c) http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Carpathia.jpg

Die Carpathia trifft ein...

Sie wurde für die Cunard Line von der Werft Swan & Hunter, Wallsend-on-Tyne, gebaut. Stapellauf war am 06. August 1902, Fertigstellung im April 1903. Obwohl sie als Auswandererschiff für den Mittelmeerdienst der Cunard Line gebaut wurde, absolvierte sie ihre Jungfernfahrt auf der Route von Liverpool über Queenstown nach New York. Beginn der Jungfernfahrt war am 5. Mai 1903. Bis November 1903 wurde sie weiterhin im Liverpool - New York Dienst eingesetzt, danach jedoch fuhr sie vom November 1903 bis zum Mai 1904 auf der Mittelmeerroute von Triest und Fiume nach New York. Vom Mai 1904 bis Ende 1908 fuhr sie im Sommerhalbjahr auf dem Nordatlantik von Liverpool nach New York und im Winterhalbjahr vom Mittelmeer ebenfalls nach New York. Von 1909 bis 1915 fuhr sie ständig im Mittelmeerdienst nach New York und kehrte nur ein Mal jährlich zur Überholung nach Liverpool zurück.

Am 15. April 1912 morgens gegen 0.25 Uhr Schiffszeit empfing der einzige Funker der Carpathia den Notruf der Titanic. Der Kapitän der Carpathia, Arthur Henry Rostron, befahl sofort eine Kursänderung nach Norden zum Havaristen. Die Carpathia war zu diesem  Zeitpunkt 58 sm von der Titanic entfernt. Die Carpathia erreichte nach einer gewagten Fahrt mitten durch ein Eisfeld als erstes Schiff den Unglücksort, kam aber trotzdem zu spät - sie konnte nur 705 Überlebende (Angaben von Kapitän Rostron) aus den Rettungsbooten der Titanic übernehmen. Die Carpathia brachte die überlebenden der Titanic nach New York, wo sie am 18. April 1912 abends im strömenden Regen ankam und von 30.000 Menschen erwartet wurde. Am 20. April 1912 verließ die Carpathia New York und nahm ihren regulären Dienst wieder auf. 1915 bis zum 17. Juli 1918 fuhr die Carpathia wieder auf der Route von Liverpool nach New York.

Am 17. Juli 1918 wird die Carpathia, die als Führungsschiff in einem Konvoi fuhr, etwa 120 sm westlich von Fastnet Rock (Irland) von einem deutschen U-Boot torpediert und versenkt. Dabei verlieren fünf Menschen ihr Leben. Die genaue Lage des Wracks der Carpathia ist bis heute unbekannt, es hat noch niemand danach gesucht.

Daten RMS Carpathia:
Rauminhalt 13.555 BRT
Länge 164,58 Meter
Breite 19,65 Meter
Schornstein 1
Masten 4
Konstruktion Stahl
Antrieb 2 Schrauben
Maschinen 8 Zylinder 3fach Expansionsdampfmaschinen
Dienstgeschwindigkeit 14 Knoten
Absolute Höchstgeschwindigkeit 16 Knoten oder mehr
(erreicht, als sie der Titanic zu Hilfe eilte)

Passagierkapazität 1903-1905:
1. Klasse 0
2. Klasse 204
3. Klasse 1500

Passagierkapazität 1905 - Ende:
1. Klasse 100
2. Klasse 200
3. Klasse 2250

Für 3. Klasse Passagiere standen nur wenige Kabinen zur Verfügung, überwiegend wurden diese Passagiere in großen Schlafsälen untergebracht.

Besatzung:
ca. 300 Mann

© Susanne Störmer

 

 Das Geheimnis der Titanic - 3800 m unter Wasser

Der Tiefseeforscher Dr. Robert D. Ballard, promovierter Geologe und Geophysiker, lebt in den USA. Er war Professor an der 'Woods Hole Oceanographic Institution' und Direktor des 'Zentrums für Meeresforschung'. Er ist der Autor mehrerer Bestseller wie 'Das Geheimnis der Titanic' ...

HOME | TOP | WEITER

Copyright © 2000 - 2007 - Titanic-Deutschland.de

 


 
Web www.Titanic-Deutschland.de