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Southampton

 

Die “Titanic” wurde kurz nach zwölf Uhr vom Liegeplatz in Southampton gezogen. Als sie an der “Oceanic” und “New York” vorbeifährt, wurde das von ihrem massigen Rumpf verdrängte und von den Schiffsschrauben aufgewühlte Wasser unter die beiden gedrückt. Die Leinen der “New York” rissen mit einem lauten Knall und das Schiff bewegte sich auf die “Titanic” zu. Es schien unvermeidlich zur Kollision zu kommen.

Kapitän Gale von der “Vulcan” sah die Gefahr und warf sein Seil hinter das Heck der “New York”. Dadurch wurde ihre Bewegung zur “Titanic” hin verzögert. Gleichzeitig reagierten Kapitän Smith und Lotse Bowyer auf der Brücke auf die Gefahr. Die Maschinen standen nun auf Volle Fahrt zurück, und der Steuerbordanker wurde bis knapp über die Wasseroberfläche abgesenkt. Dadurch wurde ein Zusammenstoß der beiden Schiffe abgewendet, und die “Titanic” fuhr langsam zum White Star Dock zurück. Weitere Seile wurden ausgeworfen, um der “Vulcan” zu helfen, und schließlich brachte man die “New York” unter Kontrolle.

Dieser Vorfall verzögerte die Abfahrt der “Titanic” um eine Stunde. Es war ein schlechtes Zeichen für die Jungfernfahrt eines neuen Schiffes und viele der Passagiere waren nun überzeugt, sich an Bord eines Unglücksschiffes zu befinden.

 

 Das Geheimnis der Titanic - 3800 m unter Wasser

Der Tiefseeforscher Dr. Robert D. Ballard, promovierter Geologe und Geophysiker, lebt in den USA. Er war Professor an der 'Woods Hole Oceanographic Institution' und Direktor des 'Zentrums für Meeresforschung'. Er ist der Autor mehrerer Bestseller wie 'Das Geheimnis der Titanic' ...

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