Titanic-Deutschland.de > Home > Geschichte > Harland und Wolf

Harland & Wolff

 

bei Amazon.de
 

 



Die Schiffe für die White Star Line wurden ausschließlich von der Harland & Wolff Werft gebaut. Allerding wurde während der ersten Gespräche für den Bau der Olympic und der Titanic kein Gedanke daran verschwendet wo diese überhaupt gebaut werden konnten. Es schien offentsichtlich, dass Belfast der Ort sein sollte, doch H&W auf Queens Island besaß einfach keine so große Helling.

Man entschied sich die drei existierenden Rampen abzureißen und durch zwei neue, größere zu ersetzen.

Der Kiel der Olympic, des ersten Schiffes dieser Klasse, wurde am 16. Dezember 1908 gelegt.

Die Kiellegung ihres Schwesternschiffs Titanic fand am 31.März 1909 statt.

Buchquellen:
Tom McCluskie, Die Titanic im Detail, Weltbild Verlag, Augsburg, 1998

 Das Geheimnis der Titanic - 3800 m unter Wasser

Der Tiefseeforscher Dr. Robert D. Ballard, promovierter Geologe und Geophysiker, lebt in den USA. Er war Professor an der 'Woods Hole Oceanographic Institution' und Direktor des 'Zentrums für Meeresforschung'. Er ist der Autor mehrerer Bestseller wie 'Das Geheimnis der Titanic' ...

HOME | TOP | WEITER

Copyright © 2000 - 2007 - Titanic-Deutschland.de

 


 
Web www.Titanic-Deutschland.de